Safety Break-away Couplings
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Safety Break-away Couplings

Safety Break-away Couplings

SBC-Kupplungen

Nottrennkupplungen

Breaking Bolt-Serie

Nottrennkupplungen dienen der Unfallverhütung beim Wegfahren, dem Schutz von Terminal- und Be- und Entladeeinrichtungen sowie der Vermeidung unerwünschter Produktaustritte.

Die Nottrennkupplungen verfügen über eine überbrückte Sollbruchstelle, die bei einer bestimmten Bruchlast bricht. Anschließend schließen die internen Ventile auf beiden Seiten automatisch.

Das minimiert Ausfallzeiten langfristig und schont Kosten, Ausrüstung und die Umwelt.

So funktioniert es – vor und nach dem Not-Aus

SB-Kupplung für Not-Aus

Das Sicherheitsabsperrventil besteht aus zwei Hälften mit jeweils einem Ventil mit O-Ring-Dichtung.

SB-Kupplung nach Not-Aus

Beim Lösen der SB-Kupplungen können die Ventile schließen. Das schnelle Schließen der beiden Ventile minimiert die Belastung von Personal und Umwelt.

Die SBCouplings, Nottrennkupplungen, sind mit drei außenliegenden Scherbolzen ausgestattet. Bei axialer Zugkraft nehmen alle Bolzen die der Scherkraft am Schlauch entsprechende Kraft mit einem Sicherheitsabstand auf.

Nicht-axiale Kräfte konzentrieren die Zugkräfte stärker auf einen Bolzen, wodurch die Nottrennkupplung auf natürliche Weise auf die nachlassenden Scherkräfte am Schlauch reagiert.

Breaking Bolt-Serie

Funktionen und Anwendungen

Merkmale

• Passiver Schutz gegen Situationen, in denen ein Schlauch oder ein Verladearm versehentlich übermäßiger Belastung ausgesetzt werden kann.
• Zu den Konstruktionsmerkmalen gehören ein einfacher Mechanismus und keine losen Komponenten, die nach dem Lösen verloren gehen können.
• Funktioniert unabhängig vom Absperrsystem und benötigt keine externe Stromquelle.
• Einfaches Zurücksetzen vor Ort durch eine Person.
• Hohe Durchflussrate / geringer Druckabfall
• Sehr verlustarmer, formschlüssiger Verschluss beider Kupplungshälften führt zu minimalem Produktverlust.
• Leichtes und robustes Design.
• Erhältlich mit ANSI/DIN-Flanschen oder Gewinden (BSP oder NPT)

Anwendungen

Flüssiggase
LPG, Butan, Propan und Gemische
CO2, DME, LNG

Chemikalien und Kohlenwasserstoffe
Aromaten, Ethylen und Propylen
VCM, Alkohole und Säuren, Diesel, Jet A1
Kühlmittel: Forane

Öl und Petrochemie
Schüttgutbe- und -entladung, Tanker
Kesselwagen, Umschlag von Prozessprodukten
Tankreinigung

Schifffahrt und Offshore
Flüssigkeitsumschlag vom Schiff zur Bohrinsel
Flüssigkeitsumschlag vom Schiff an Land
Flüssigkeitsumschlag von Schiff zu Schiff
Bunking, Betankung von Schiffen

Spezialitäten
Hydrauliköle, Tinten, Farben, Lösungsmittel
Lokomotiven- und Hubschrauberkraftstoff
Lebensmittelindustrie
Anlagenbau und -konstruktion
Kraftwerksbau, Lebensmittelindustrie

Die Nottrennkupplungen sind in Industrie- und Schiffsausführungen erhältlich.

Industrieller Abbruch

Die Kupplung wird üblicherweise in Ladearm und Schlauchbaugruppen eingebaut, wobei mindestens eine Seite der Kupplung an einem Bohrgerät und einem Festpunkt befestigt ist.

Die Entriegelung erfolgt durch Zugkraft in einem Winkel von bis zu 90 Grad zur Ebene des Kupplungsgehäuses.

Marine-Abreißsicherung

Marine-Sicherheitsabreißsicherungen lösen sich nur durch Zugkraft in der Leitung und werden zwischen zwei Schlauchabschnitten eingesetzt.

Kann nur durch Ziehen in der Linie gelöst werden.

Industrielle Scherbolzenserie

Industriële Break-away koppeling

Industrielle Abreißkupplungen werden in allen industriellen Produkttransferanlagen eingesetzt.

Die industriellen SB-Kupplungen sind speziell dafür ausgelegt, durch eine Zugkraft aktiviert zu werden, die in einem Winkel von bis zu 90 Grad zur Ebene des Kupplungsgehäuses ausgeübt wird.

Vorteile

Industrielle Scherbolzenserie

Beispiele für Verbindungskombinationen

 

BSP-Innengewinde / BSP-Innengewinde

 

Außengewinde / Außengewinde

 

Victaulic / Victaulic

 

Flansch / Flansch

 

NPT-Innengewinde / NPT-Innengewinde

 

NPT-Innengewinde / NPT-Außengewinde

 

NPT-Innengewinde / Victaulic

 

 

Flansch / Gewinde

 

Andere Anschlusskombinationen auf Anfrage.

Industrielle Scherbolzenserie

Technische Daten - Abmessungen, Anschlüsse, Werkstoffe und Dichtungen

 

Kupplungsmaße und Anschlüsse

Nominal width Breaking force1) Connection2) kg (Stainless) kg (Aluminium)
SS Alu
1" 4,8 kN 3,2 kN 1" Thread 1,6 -
1" Flange 2,7 -
2" 13 kN 9 kN 2" Thread 2,6 0,9
2" Flange 7,3 2,5
2½" 22 kN 10 kN 2½" Thread 7,4 2,5
2½" Flange 13,2 4,5
3" 33 kN 15 kN 3" Thread 8,5 2,9
3" Flange 15,1 5,1
4" 52 kN 24 kN 4" Thread 15,5 5,3
4" Flange 20,7 7,0
5" 81 kN 37 kN 5" Thread 32,0 12,0
5"  Victaulic 31,0 11,7
6" 92 kN 54 kN 6" Thread 46,8 15,9
6" Flange 57,6 19,6
8" 165 kN 96 kN 8" Thread - -
8" Flange 71,0 25,9
10" 151 kN 151 kN 10" Flange 120 -
12" 217 kN 217 kN 12" Flange 185 -

1) Mann Tek Standard. Andere auf Anfrage.

2) Gewinde: Innengewinde und Außengewinde (F/F - F/M - M/M) BSP, Innengewinde und Außengewinde (F/F - F/M - M/M) NPT
Flansche: ANSI 150 psi / ANSI 300 psi, DN 25–150 PN 10/16 und PN 25/40, TW1/50, TW3/80, TW7/150, T.T.M.A.
Sonstige: Victaulic

Materialien

Component Material Standard Operation temperature3)
Housing Check valve SS (Stainless Steel) EN 10272 - 1.4404+AT -40oC to 250oC
EN 10213 - 1.4409+AT
Br/Gm (Brass/Gun metal) EN 12164 - CW614N -40oC to 200oC
EN 1982 - CB491K-GS
AL (Aluminium) EN 755 - AW-6262-T6 -40oC to 150oC
EN 1706 -AC-42100-T6

Dichtungen

Component Material Description4) Operation temperature3)
O-ring FKM Viton™ -30oC to 200oC
EPDM Buna AP -40oC to 120oC
FFKM Kalrez™   Chemraz™ -15oC to 230oC
NBR Perbunan -38oC to 80oC
Working pressure:  16 bar / 25 bar 150psi / 300 psi                40 bar / 600 psi on request.

 

Arbeitsdruck: 16 bar / 25 bar 150 psi / 300 psi                               40 bar / 600 psi auf Anfrage

3) Die Temperaturbeständigkeit des verwendeten Dichtungsmaterials muss im Einzelfall geprüft werden.
4) Kalrez, Viton = eingetragene Marke von DuPont; Chemraz = eingetragene Marke von Green Tweed

Marine-Scherbolzenserie

Die Marine-Version der SB-Kupplungen ist speziell für den Einbau in Schlauchanschlüsse konzipiert, wobei beidseitig ein Schlauch an die Kupplung angeschlossen wird.

Diese Kupplung verfügt über den gleichen internen Mechanismus wie unsere Industriekupplungen, bietet jedoch zusätzliche externe Eigenschaften, die eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Torsions- und Biegemomente bieten und so eine vorzeitige Aktivierung in der unvorhersehbaren Meeresumgebung verhindern.

Typische Anwendungen sind der Produkttransfer von Schiff zu Offshore-Plattform und von Schiff zu Schiff.

Vorteile

Marine-Scherbolzenserie

Beispiele für Anschlusskombinationen

Weitere Anschlusskombinationen auf Anfrage

 

BSP-Innengewinde / BSP-Innengewinde

 

Außengewinde / Außengewinde

 

Victaulic / Victaulic

 

Flansch / Flansch

 

NPT-Innengewinde / NPT-Innengewinde

 

NPT-Innengewinde / NPT-Außengewinde

auch mit BSP erhältlich

 

NPT-Innengewinde / Victaulic

 

Flansch / Gewinde

 

Marine-Scherbolzenserie

Technische Daten - Abmessungen, Anschlüsse, Werkstoffe und Dichtungen

Kupplungsmaße und Anschlüsse

Nominal width Breaking force1) Connection2) kg (Stainless) kg (Aluminium)
SS Alu
1" 4,8 kN 3,2 kN 1" Thread 1,6 -
1" Flange 2,7 -
2" 13 kN 9 kN 2" Thread 2,6 0,9
2" Flange 7,3 2,5
2½" 22 kN 10 kN 2½" Thread 7,4 2,5
2½" Flange 13,2 4,5
3" 33 kN 15 kN 3" Thread 8,5 2,9
3" Flange 15,1 5,1
4" 52 kN 24 kN 4" Thread 15,5 5,3
4" Flange 20,7 7,0
5" 81 kN 37 kN 5" Thread 32,0 12,0
5"  Victaulic 31,0 11,7
6" 92 kN 54 kN 6" Thread 46,8 15,9
6" Flange 57,6 19,6
8" 165 kN 96 kN 8" Thread - -
8" Flange 71,0 25,9
10" 151 kN 151 kN 10" Flange 120 -
12" 217 kN 217 kN 12" Flange 185 -

1) Mann Tek Standard. Andere auf Anfrage.

2) Gewinde: Innengewinde und Außengewinde (F/F - F/M - M/M) BSP, Innengewinde und Außengewinde (F/F - F/M - M/M) NPT
Flansche: ANSI 150 psi / ANSI 300 psi, DN 25–150 PN 10/16 und PN 25/40, TW1/50, TW3/80, TW7/150, T.T.M.A.
Sonstige: Victaulic

Materialien

Component Material Standard Operation temperature3)
Housing Check valve SS (Stainless Steel) EN 10272 - 1.4404+AT -40oC to 250oC
EN 10213 - 1.4409+AT
Br/Gm (Brass/Gun metal) EN 12164 - CW614N -40oC to 200oC
EN 1982 - CB491K-GS
AL (Aluminium) EN 755 - AW-6262-T6 -40oC to 150oC
EN 1706 -AC-42100-T6

Dichtungen

Component Material Description4) Operation temperature3)
O-ring FKM Viton™ -30oC to 200oC
EPDM Buna AP -40oC to 120oC
FFKM Kalrez™   Chemraz™ -15oC to 230oC
NBR Perbunan -38oC to 80oC
Working pressure:  16 bar / 25 bar 150psi / 300 psi         40 bar / 600 psi on request.

Arbeitsdruck: 16 bar / 25 bar 150psi / 300 psi                         40 bar / 600 psi auf Anfrage.

3) Die Temperaturbeständigkeit des verwendeten Dichtungsmaterials muss im Einzelfall gesondert geprüft werden.
4) Kalrez, Viton = eingetragene Warenzeichen von DuPont; Chemraz = eingetragenes Warenzeichen von Green Tweed

Druckabfallkurve

Flussdiagramm (Druckabfall) für industrielle und maritime Nottrennkupplungen

Optionen - Nottrennkupplungen

Nicht schließende Nottrennkupplungen

Industrieller oder maritimer Abbruch

- Kein Verschluss

  • Sowohl für die Industrie- als auch für die Schiffsausführung unserer Kupplungen sind nicht dichtende Ausführungen erhältlich. Die nicht dichtende Ausführung dient lediglich als sichere Trennstelle innerhalb des Transfersystems und schützt Geräte und Personal. 
  • Da diese Kupplungen keinen internen Mechanismus besitzen, werden sie dort eingesetzt, wo das Medium ungefährlich ist und ein Austreten von Flüssigkeiten zulässig ist.

Option - Abreißsicherung / Schwenkvorrichtung integriert

Wenn die Gefahr besteht, dass unerwartete Bewegungen zwischen Lade- und Entladestation zu viel Kraft auf den Schlauch ausüben, können Sie die Dry Disconnect-Kupplung oder das Drehgelenk mit einer Safety Break Away-Kupplung kombinieren.

Schlaucharmatur mit integrierter Abreißsicherung

Trockengaskupplung Schlaucheinheit mit integrierter Abreißsicherung

 

Trockenkupplungs-Schlaucheinheit mit integrierter Abreißsicherung

 

Kabelauslöser-Serie

Veiligheidsbreekkoppeling - Kabelontgrendelingsserie

allgemeine Informationen

Für den sicheren Transport all Ihrer gefährlichen und ungefährlichen Produkte.

Die Abreißseilkupplungen der Serie wurden speziell entwickelt, um das Verschütten und die Beschädigung beim An- und Abfahren zu minimieren.

Die Kupplung erkennt automatisch eine Überlastung, schließt die Ventile und ermöglicht anschließend das Trennen.

Funktion

Das Sicherheitsventil mit Abreißsicherung besteht aus zwei Hälften mit jeweils einem Ventil mit ebener Dichtfläche, ähnlich einer Trockenkupplung. Das Ventil bleibt im Normalbetrieb dauerhaft geöffnet.

Die beiden Hälften der Abreißsicherung schließen sich nur bei übermäßiger Krafteinwirkung, beispielsweise beim Anfahren eines Tankwagens oder Eisenbahnwaggons.

Die Entriegelung erfolgt durch Herausziehen der Haltebolzen mit dem Seil. Die Haltebolzen fixieren die beiden Druckklammern, die die beiden Gehäusehälften der SB-Kupplung zusammenpressen. Ein Führungsstift zwischen den Haltebolzen sorgt für die Ausrichtung der Haltebolzen.

Beim Auseinanderfahren der SB-Kupplungen können die Ventildeckel schließen. Durch das schnelle Schließen der beiden Ventildeckel wird der Produktverlust minimiert, was die Belastung von Personal und Umwelt minimiert.

 

So funktioniert es

SB-Kupplungen für Not-Aus.

 

SB-Kupplungen nach Not-Aus.

 

Sicherheitstechnik für harte Bedingungen: Kabelauslöser-Serie.

• Passiver Schutz gegen unbeabsichtigte Überlastung von Schläuchen oder Ladearmen.
• Zum Trennen des SBCouplings-Systems sind nur minimale Zugkräfte am Kabel erforderlich.
• Die Konstruktionsmerkmale sind ein einfacher Mechanismus und keine losen Komponenten, die nach dem Trennen verloren gehen können.
• Funktioniert unabhängig vom Trennsystem und benötigt keine externe Stromversorgung.

 


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