Nottrennkupplungen
Nottrennkupplungen dienen der Unfallverhütung beim Wegfahren, dem Schutz von Terminal- und Be- und Entladeeinrichtungen sowie der Vermeidung unerwünschter Produktaustritte.
Die Nottrennkupplungen verfügen über eine überbrückte Sollbruchstelle, die bei einer bestimmten Bruchlast bricht. Anschließend schließen die internen Ventile auf beiden Seiten automatisch.
Das minimiert Ausfallzeiten langfristig und schont Kosten, Ausrüstung und die Umwelt.
SB-Kupplung für Not-Aus
Das Sicherheitsabsperrventil besteht aus zwei Hälften mit jeweils einem Ventil mit O-Ring-Dichtung.
SB-Kupplung nach Not-Aus
Beim Lösen der SB-Kupplungen können die Ventile schließen. Das schnelle Schließen der beiden Ventile minimiert die Belastung von Personal und Umwelt.
Die SBCouplings, Nottrennkupplungen, sind mit drei außenliegenden Scherbolzen ausgestattet. Bei axialer Zugkraft nehmen alle Bolzen die der Scherkraft am Schlauch entsprechende Kraft mit einem Sicherheitsabstand auf.
Nicht-axiale Kräfte konzentrieren die Zugkräfte stärker auf einen Bolzen, wodurch die Nottrennkupplung auf natürliche Weise auf die nachlassenden Scherkräfte am Schlauch reagiert.
Funktionen und Anwendungen
Merkmale
• Passiver Schutz gegen Situationen, in denen ein Schlauch oder ein Verladearm versehentlich übermäßiger Belastung ausgesetzt werden kann.
• Zu den Konstruktionsmerkmalen gehören ein einfacher Mechanismus und keine losen Komponenten, die nach dem Lösen verloren gehen können.
• Funktioniert unabhängig vom Absperrsystem und benötigt keine externe Stromquelle.
• Einfaches Zurücksetzen vor Ort durch eine Person.
• Hohe Durchflussrate / geringer Druckabfall
• Sehr verlustarmer, formschlüssiger Verschluss beider Kupplungshälften führt zu minimalem Produktverlust.
• Leichtes und robustes Design.
• Erhältlich mit ANSI/DIN-Flanschen oder Gewinden (BSP oder NPT)
Anwendungen
Flüssiggase
LPG, Butan, Propan und Gemische
CO2, DME, LNG
Chemikalien und Kohlenwasserstoffe
Aromaten, Ethylen und Propylen
VCM, Alkohole und Säuren, Diesel, Jet A1
Kühlmittel: Forane
Öl und Petrochemie
Schüttgutbe- und -entladung, Tanker
Kesselwagen, Umschlag von Prozessprodukten
Tankreinigung
Schifffahrt und Offshore
Flüssigkeitsumschlag vom Schiff zur Bohrinsel
Flüssigkeitsumschlag vom Schiff an Land
Flüssigkeitsumschlag von Schiff zu Schiff
Bunking, Betankung von Schiffen
Spezialitäten
Hydrauliköle, Tinten, Farben, Lösungsmittel
Lokomotiven- und Hubschrauberkraftstoff
Lebensmittelindustrie
Anlagenbau und -konstruktion
Kraftwerksbau, Lebensmittelindustrie
Industrieller Abbruch
Die Kupplung wird üblicherweise in Ladearm und Schlauchbaugruppen eingebaut, wobei mindestens eine Seite der Kupplung an einem Bohrgerät und einem Festpunkt befestigt ist.
Die Entriegelung erfolgt durch Zugkraft in einem Winkel von bis zu 90 Grad zur Ebene des Kupplungsgehäuses.
Marine-Abreißsicherung
Marine-Sicherheitsabreißsicherungen lösen sich nur durch Zugkraft in der Leitung und werden zwischen zwei Schlauchabschnitten eingesetzt.
Kann nur durch Ziehen in der Linie gelöst werden.
Industrielle Abreißkupplungen werden in allen industriellen Produkttransferanlagen eingesetzt.
Die industriellen SB-Kupplungen sind speziell dafür ausgelegt, durch eine Zugkraft aktiviert zu werden, die in einem Winkel von bis zu 90 Grad zur Ebene des Kupplungsgehäuses ausgeübt wird.
Beispiele für Verbindungskombinationen
BSP-Innengewinde / BSP-Innengewinde
Außengewinde / Außengewinde
Victaulic / Victaulic
Flansch / Flansch
NPT-Innengewinde / NPT-Innengewinde
NPT-Innengewinde / NPT-Außengewinde
NPT-Innengewinde / Victaulic
Flansch / Gewinde
Andere Anschlusskombinationen auf Anfrage.
Technische Daten - Abmessungen, Anschlüsse, Werkstoffe und Dichtungen
Kupplungsmaße und Anschlüsse
Nominal width | Breaking force1) | Connection2) | kg (Stainless) | kg (Aluminium) | ||||||
SS | Alu | |||||||||
1" | 4,8 kN | 3,2 kN | 1" Thread | 1,6 | - | |||||
1" Flange | 2,7 | - | ||||||||
2" | 13 kN | 9 kN | 2" Thread | 2,6 | 0,9 | |||||
2" Flange | 7,3 | 2,5 | ||||||||
2½" | 22 kN | 10 kN | 2½" Thread | 7,4 | 2,5 | |||||
2½" Flange | 13,2 | 4,5 | ||||||||
3" | 33 kN | 15 kN | 3" Thread | 8,5 | 2,9 | |||||
3" Flange | 15,1 | 5,1 | ||||||||
4" | 52 kN | 24 kN | 4" Thread | 15,5 | 5,3 | |||||
4" Flange | 20,7 | 7,0 | ||||||||
5" | 81 kN | 37 kN | 5" Thread | 32,0 | 12,0 | |||||
5" Victaulic | 31,0 | 11,7 | ||||||||
6" | 92 kN | 54 kN | 6" Thread | 46,8 | 15,9 | |||||
6" Flange | 57,6 | 19,6 | ||||||||
8" | 165 kN | 96 kN | 8" Thread | - | - | |||||
8" Flange | 71,0 | 25,9 | ||||||||
10" | 151 kN | 151 kN | 10" Flange | 120 | - | |||||
12" | 217 kN | 217 kN | 12" Flange | 185 | - |
1) Mann Tek Standard. Andere auf Anfrage.
2) Gewinde: Innengewinde und Außengewinde (F/F - F/M - M/M) BSP, Innengewinde und Außengewinde (F/F - F/M - M/M) NPT
Flansche: ANSI 150 psi / ANSI 300 psi, DN 25–150 PN 10/16 und PN 25/40, TW1/50, TW3/80, TW7/150, T.T.M.A.
Sonstige: Victaulic
Component | Material | Standard | Operation temperature3) | ||||||||
Housing Check valve | SS (Stainless Steel) | EN 10272 - 1.4404+AT | -40oC to 250oC | ||||||||
EN 10213 - 1.4409+AT | |||||||||||
Br/Gm (Brass/Gun metal) | EN 12164 - CW614N | -40oC to 200oC | |||||||||
EN 1982 - CB491K-GS | |||||||||||
AL (Aluminium) | EN 755 - AW-6262-T6 | -40oC to 150oC | |||||||||
EN 1706 -AC-42100-T6 |
Component | Material | Description4) | Operation temperature3) | |||||||||
O-ring | FKM | Viton™ | -30oC to 200oC | |||||||||
EPDM | Buna AP | -40oC to 120oC | ||||||||||
FFKM | Kalrez™ Chemraz™ | -15oC to 230oC | ||||||||||
NBR | Perbunan | -38oC to 80oC | ||||||||||
Working pressure: 16 bar / 25 bar 150psi / 300 psi 40 bar / 600 psi on request. |
Arbeitsdruck: 16 bar / 25 bar 150 psi / 300 psi 40 bar / 600 psi auf Anfrage
3) Die Temperaturbeständigkeit des verwendeten Dichtungsmaterials muss im Einzelfall geprüft werden.
4) Kalrez, Viton = eingetragene Marke von DuPont; Chemraz = eingetragene Marke von Green Tweed
Die Marine-Version der SB-Kupplungen ist speziell für den Einbau in Schlauchanschlüsse konzipiert, wobei beidseitig ein Schlauch an die Kupplung angeschlossen wird.
Diese Kupplung verfügt über den gleichen internen Mechanismus wie unsere Industriekupplungen, bietet jedoch zusätzliche externe Eigenschaften, die eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Torsions- und Biegemomente bieten und so eine vorzeitige Aktivierung in der unvorhersehbaren Meeresumgebung verhindern.
Typische Anwendungen sind der Produkttransfer von Schiff zu Offshore-Plattform und von Schiff zu Schiff.
Beispiele für Anschlusskombinationen
Weitere Anschlusskombinationen auf Anfrage
BSP-Innengewinde / BSP-Innengewinde
Außengewinde / Außengewinde
Victaulic / Victaulic
Flansch / Flansch
NPT-Innengewinde / NPT-Innengewinde
NPT-Innengewinde / NPT-Außengewinde
auch mit BSP erhältlich
NPT-Innengewinde / Victaulic
Flansch / Gewinde
Kupplungsmaße und Anschlüsse
Nominal width | Breaking force1) | Connection2) | kg (Stainless) | kg (Aluminium) | ||||||
SS | Alu | |||||||||
1" | 4,8 kN | 3,2 kN | 1" Thread | 1,6 | - | |||||
1" Flange | 2,7 | - | ||||||||
2" | 13 kN | 9 kN | 2" Thread | 2,6 | 0,9 | |||||
2" Flange | 7,3 | 2,5 | ||||||||
2½" | 22 kN | 10 kN | 2½" Thread | 7,4 | 2,5 | |||||
2½" Flange | 13,2 | 4,5 | ||||||||
3" | 33 kN | 15 kN | 3" Thread | 8,5 | 2,9 | |||||
3" Flange | 15,1 | 5,1 | ||||||||
4" | 52 kN | 24 kN | 4" Thread | 15,5 | 5,3 | |||||
4" Flange | 20,7 | 7,0 | ||||||||
5" | 81 kN | 37 kN | 5" Thread | 32,0 | 12,0 | |||||
5" Victaulic | 31,0 | 11,7 | ||||||||
6" | 92 kN | 54 kN | 6" Thread | 46,8 | 15,9 | |||||
6" Flange | 57,6 | 19,6 | ||||||||
8" | 165 kN | 96 kN | 8" Thread | - | - | |||||
8" Flange | 71,0 | 25,9 | ||||||||
10" | 151 kN | 151 kN | 10" Flange | 120 | - | |||||
12" | 217 kN | 217 kN | 12" Flange | 185 | - |
1) Mann Tek Standard. Andere auf Anfrage.
2) Gewinde: Innengewinde und Außengewinde (F/F - F/M - M/M) BSP, Innengewinde und Außengewinde (F/F - F/M - M/M) NPT
Flansche: ANSI 150 psi / ANSI 300 psi, DN 25–150 PN 10/16 und PN 25/40, TW1/50, TW3/80, TW7/150, T.T.M.A.
Sonstige: Victaulic
Component | Material | Standard | Operation temperature3) | ||||||||
Housing Check valve | SS (Stainless Steel) | EN 10272 - 1.4404+AT | -40oC to 250oC | ||||||||
EN 10213 - 1.4409+AT | |||||||||||
Br/Gm (Brass/Gun metal) | EN 12164 - CW614N | -40oC to 200oC | |||||||||
EN 1982 - CB491K-GS | |||||||||||
AL (Aluminium) | EN 755 - AW-6262-T6 | -40oC to 150oC | |||||||||
EN 1706 -AC-42100-T6 |
Component | Material | Description4) | Operation temperature3) | |||||||||
O-ring | FKM | Viton™ | -30oC to 200oC | |||||||||
EPDM | Buna AP | -40oC to 120oC | ||||||||||
FFKM | Kalrez™ Chemraz™ | -15oC to 230oC | ||||||||||
NBR | Perbunan | -38oC to 80oC | ||||||||||
Working pressure: 16 bar / 25 bar 150psi / 300 psi 40 bar / 600 psi on request. |
Arbeitsdruck: 16 bar / 25 bar 150psi / 300 psi 40 bar / 600 psi auf Anfrage.
3) Die Temperaturbeständigkeit des verwendeten Dichtungsmaterials muss im Einzelfall gesondert geprüft werden.
4) Kalrez, Viton = eingetragene Warenzeichen von DuPont; Chemraz = eingetragenes Warenzeichen von Green Tweed
Flussdiagramm (Druckabfall) für industrielle und maritime Nottrennkupplungen
Industrieller oder maritimer Abbruch
- Kein Verschluss
Wenn die Gefahr besteht, dass unerwartete Bewegungen zwischen Lade- und Entladestation zu viel Kraft auf den Schlauch ausüben, können Sie die Dry Disconnect-Kupplung oder das Drehgelenk mit einer Safety Break Away-Kupplung kombinieren.
Schlaucharmatur mit integrierter Abreißsicherung
Trockengaskupplung Schlaucheinheit mit integrierter Abreißsicherung
Trockenkupplungs-Schlaucheinheit mit integrierter Abreißsicherung
allgemeine Informationen
Für den sicheren Transport all Ihrer gefährlichen und ungefährlichen Produkte.
Die Abreißseilkupplungen der Serie wurden speziell entwickelt, um das Verschütten und die Beschädigung beim An- und Abfahren zu minimieren.
Die Kupplung erkennt automatisch eine Überlastung, schließt die Ventile und ermöglicht anschließend das Trennen.
Das Sicherheitsventil mit Abreißsicherung besteht aus zwei Hälften mit jeweils einem Ventil mit ebener Dichtfläche, ähnlich einer Trockenkupplung. Das Ventil bleibt im Normalbetrieb dauerhaft geöffnet.
Die beiden Hälften der Abreißsicherung schließen sich nur bei übermäßiger Krafteinwirkung, beispielsweise beim Anfahren eines Tankwagens oder Eisenbahnwaggons.
Die Entriegelung erfolgt durch Herausziehen der Haltebolzen mit dem Seil. Die Haltebolzen fixieren die beiden Druckklammern, die die beiden Gehäusehälften der SB-Kupplung zusammenpressen. Ein Führungsstift zwischen den Haltebolzen sorgt für die Ausrichtung der Haltebolzen.
Beim Auseinanderfahren der SB-Kupplungen können die Ventildeckel schließen. Durch das schnelle Schließen der beiden Ventildeckel wird der Produktverlust minimiert, was die Belastung von Personal und Umwelt minimiert.
SB-Kupplungen für Not-Aus.
SB-Kupplungen nach Not-Aus.
• Passiver Schutz gegen unbeabsichtigte Überlastung von Schläuchen oder Ladearmen.
• Zum Trennen des SBCouplings-Systems sind nur minimale Zugkräfte am Kabel erforderlich.
• Die Konstruktionsmerkmale sind ein einfacher Mechanismus und keine losen Komponenten, die nach dem Trennen verloren gehen können.
• Funktioniert unabhängig vom Trennsystem und benötigt keine externe Stromversorgung.
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